Das BGH und das OLG Düsseldorf sind sich seit Dezember 2017 einig: Im Rahmen der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist ein Bautagebuch verpflichtend. Sonst kann der Architekt schadensersatzpflichtig werden, wenn der Auftraggeber durch die fehlende Dokumentation möglichen Ansprüchen entgegentreten muss. Außerdem darf der Auftraggeber das Honorar mindern.

Koordinierte Abläufe, richtige Bezahlung und Rechtssicherheit

Ist ein Architekt im Rahmen der HOAI beauftragt oder zumindest zur Überwachung des Baugeschehens vertraglich verpflichtet, muss er ein Bautagebuch führen. Damit ermöglicht er nicht nur einen reibungslosen Ablauf, kann Termine einfacher koordinieren und das fortschreitende Bauvorhaben festhalten, sondern sichert sich sein volles Honorar. Zudem hat er im Falle eines Rechtsstreits oder in Vertragsfragen einen Nachweis seiner Arbeit dokumentiert. Denn Bautagesberichte sind Urkunden, d. h. dass sie im Rechtsverkehr zum Beweis geeignet sind, dabei muss der Aussteller des Dokuments ersichtlich sein.

Bautagebuch für alle Fälle: BTBGo

Das BautagebuchGo (BTBGo) von IdeeGo vereint alle Funktionen für aktuelle Bautagesberichte an gleich mehreren Projekten in einer bedienfreundlichen App. Hier können automatisch tagesaktuelle Wetter- und Geodaten in den Tagesbericht eingefügt werden. Klar strukturiert wird man durch die Rubriken geführt. Sie machen die Erstellung vor Ort besonders übersichtlich. Somit wird sichergestellt, dass an alle wesentlichen Informationen gedacht wird. Es ist sogar möglich, die Unterschrift des Verfassers und ein Firmenlogo zu integrieren. Das klare Design, die schlüssige Menüführung und die Möglichkeit, per Spracheingabe zu dokumentieren, machen die letztendliche Fertigstellung eines Tagesberichts denkbar einfach. Alles vor Ort wird schnell und intuitiv oder automatisch festgehalten. Ergänzende Eintragungen oder nachträgliche Änderungen sind dann ganz einfach am Computer möglich. Zum Schluss hat man ein Word-Dokument oder ein PDF — fix und fertig zum Versenden bzw. Archivieren. So entsteht Tagesbericht für Tagesbericht ein aussagekräftiges Bautagebuch.