Oliver Daeges und Daniel Michel haben aus der Praxis heraus eine wirklich effiziente App für ein Bautagebuch erstellt: BautagebuchGo (BTBGo). Die gemeinsame Firma IdeeGo KG macht sich für sinnvolle Prozess-Apps stark.

Der Weg zum BTBGo

Wer braucht ein Bautagebuch? Wozu nutzt er es? Und wie soll es im Idealfall aussehen? — diese Fragen stellte sich Oliver Daeges nicht. Schließlich ist er selbst Ingenieur und das Bautagebuch ein Teil seiner Arbeit. So kam seine Intention aus der Praxis heraus, wo man sich mit Hilfe von Diktiergerät und Fotoapparat, aktuellen Daten aus dem Internet und der Zusammenfassung all dieser Daten in einem Word-Dokument seinen Tagesbericht erstellte. Ganz schön viele Tools und Handgriffe — so dachte sich der Bauleiter. Eine App, die wirklich „aufräumte“, war einfach noch nicht auf dem Markt. Es musste etwas her, was der täglichen Praxis standhielt, was intuitiv und gleichzeitig lückenlos ein sinnvolles und aussagekräftiges Dokument erstellen kann. Das Dokument sollte immer noch weiterverarbeitbar sein, aber schon an Ort und Stelle so gut wie möglich fertiggestellt werden können. Wie praktisch, dass er so einen fähigen IT-Dienstleister wie Daniel Michel als Kontakt hatte. Also: Wieso nicht zusammen eine App entwickeln?

Sinnvolles Bautagebuch für Auftraggeber und -nehmer

Als Ingenieur weiß Oliver Daeges Bescheid: Ein Bautagebuch ist einfach sinnvoll und oft notwendig. Teils ist man zur Führung eines Bautagebuchs verpflichtet, teils wird es vereinbart, teils ist es gut für die Versicherung. Aber in jedem Fall soll es übersichtlich und vollständig das Bauvorhaben darstellen. Und selbst wenn es zum Streitfall vor Gericht kommt, ist ein Bautagebuch ein hilfreiches Beweismittel zur Nachvollziehbarkeit des Geschehens. So vereint das BTBGo praxisorientierte Hilfestellung in Schnelligkeit und Bedienfreundlichkeit mit relevanter Dokumentation vom Baustellengeschehen.

Viele Daten in einer App

Die Entwicklung der App begann im März 2017. Im August wurde dann die Firma IdeeGo KG von Herrn Daeges, seiner Freundin und Herrn Michel gegründet. Sie verabschiedete im Oktober ihre erste App-Version im Android Store. Dank Spracheingabe, automatischer Geo- und Wetterdaten, Bilddokumentation, einer Projektübersicht und vielen nützlichen Rubriken ist das BTBGo nicht nur schnell und effizient, sondern auch ganz intuitiv nutzbar. Inzwischen schon erfolgreich in der Praxis erprobt und positiv bewertet, startet die App jetzt mit einem neuen Design durch, das schön fürs Auge ist und die intuitive Menüführung unterstützt. Alle Daten werden in einem aktuellen Tagesbericht für das jeweilige Projekt zusammengefasst und dann in einem Word-Dokument oder PDF verschickt — ob zur Weiterverarbeitung oder gleich zur Ablage. Sogar Logo und Unterschrift sind integrierbar.