Schnell, effizient und intuitiv — das ist das BautagebuchGo (BTBGo) von IdeeGo. Die Android-App kommt direkt aus der Praxis und bündelt viele Smartphone-Funktionen zu einer lückenlosen Baudokumentation.

Spracheingabe, verschickbare Dateien, automatische Geo- und Wetterdaten

Auf dem Smartphone ist die BTBGo mit allen relevanten Funktionen für vollständige Tagesberichte für ein Bautagebuch ausgestattet. Jede Baustelle kann hier in einem eigenen Projekt abgelegt werden. Mit nur einer Hand lassen sich viele Inhalte abhaken. Alle Informationen können einfach per Spracheingabe direkt in ein Dokument geschrieben werden.
Aus der App heraus werden alle Informationen in einem fertigen Tagesbericht als PDF oder Word-Datei zusammengestellt. Sie können weitergeleitet und die Feinheiten dann am Computer erledigt werden. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ins Smartphone zu tippen. Zudem fügen sich alle relevanten Geo- und Wetterdaten automatisch in den aktuellen Tagesbericht ein. Diese werden einmal in der App festgelegt und werden dann an der richtigen Stelle ergänzt.

Projekte, Rubriken und integrierte Bilddokumentation

Eine Übersicht zeigt alle Projekte auf einen Blick. Per Klick navigiert sich der User durch die Projekte und hakt mit Hilfe von Rubriken alle relevanten Daten für den Tagesbericht ab. Werden einzelne Rubriken nicht bearbeitet, zeigt das die App deutlich an.
Mit integrierter Bilddokumentation nimmt man Fotos auf und weist sie dem Projekt zu. Die Bilder können außerdem beschriftet werden. Sie werden im entsprechenden Tagesbericht aufgeführt und sind ein Teil der verschickbaren Datei. Die weitergeleiteten PDFs oder Word-Dateien können auch an einen gemeinsamen Verteiler gesendet werden. Dann werden die Berichte ganz einfach weiterverarbeitet, ausgedruckt und abgelegt.

Praxisorientiert, intuitiv und sparsam

In der BTBGo werden alle relevanten Informationen für ein vollständiges Bautagebuch aufgeführt, tagesaktuell teils automatisch eingetragen und eingefügt: vom Wetter über Maschineneinsatz bis hin zum eingesetzten Baustoff.
Die Bedingung am Smartphone ist denkbar einfach: dank durchdachter Menüführung und eingängigem Design. Das fängt beim „Onboarding“ für den Einsteiger an, welches die ersten Schritte ganz einfach macht. Im Menü selbst findet sich der User schnell zurecht. Eine klare Projektübersicht führt zu den einzelnen Projekten. Diese lassen sich mit Hilfe der Rubriken in einzelnen Informationsschritten für den aktuellen Tagesbericht abhaken.
Ob per monatlich kündbarem Abo oder dann sogar per Einzelbericht zahlbar, die App lässt sich ganz auf das Nutzungsverhalten des Users anpassen. Die ersten 14 Tage sind zur Probe-Nutzung kostenlos.